Unser Aktivstall ist nicht für alle Pferde geeignet.

  • Wir nehmen nur robuste Ponys bis 1,50 m: unsere Zäune und auch Abmessungen in den Krankenboxen, das Futterangebot ist alles für Ponys ausgelegt. Und das Leben spielt sich hauptsächlich draußen ab. Unser Stall ist also nichts für zarte Ponys, die schon beim leichtesten Regen frieren.
  • Alte oder schwerfuttrige Pferde: Unser Separationsbereich ist für die Pferde gedacht, die schon lange bei uns sind und mit der Zeit einfach mehr Futter benötigen. Pferde, die aktuell schon einen höheren Heubedarf haben oder auch Rassen, die generell mehr Futter brauchen (aus der Erfahrung oft mehr die pferde-ähnlichen Rassen wie Reitponys, Western-Pferde, also eher keine klassischen Robustpferde) empfehlen wir einen Stall mit 24 Stunden-Fütterung.
  • Pferde, die bisher einzeln in Boxen gelebt haben: Unser Aktivstall ist das Gegenteil. Hier müssen sich die Pferde aktiv ihr Futter abholen kommen (nämlich wenn die Heuraufen runter fahren). Pferde, die bisher ihr Futter direkt vor die Nase gelegt bekommen haben, tun sich erfahrungsgemäß sehr schwer mit dem neuen System. Und parallel müssen sie sich auch noch mit 39 anderen Ponys auseinandersetzen.
  • Sehr rangniedrige Pferde. Diese haben oft ein Problem während der Heuzeiten auch ans Heu dran zu kommen. Wir haben genug Futterplätze aber auch nicht super viel Platz während der Fresszeiten. Hier empfiehlt sich oft eine kleinere Herde.